Start Pressemitteilung Offener Brief!

Mitglied werden!

Packen Sie mit an!

Offener Brief!

Sehr geehrte Geschäftsführung!
Mit großer Verwunderung (um nicht zu sagen Fassungslosigkeit) haben wir auf doch einigen ihrer Produkte den Satz gelesen:
„… aus Orang-Utan-freundlichem Anbau…“
Uns ist bewusst, dass wir nicht die ersten sind, denen diese Worte auffallen und auch nicht die ersten sind, bei denen diese Worte ein Gefühl des Ärgers auslösen, denn:
WAS versteht mymuesli unter einem Orang-Utan-freundlichem Anbau????
Wir, der Verein International Community Fansfornature, setzen uns seit Jahren sehr aktiv für die bedrohte Spezies der Orang-Utans ein, speziell in Indonesien. Ein Grund, warum es so weit gekommen ist, ist der absolut unkontrollierte und Natur verachtende Anbau von Palmölplantagen und deren Nutzung auf Kosten des Regenwaldes bzw. der eigentlich dort vorherrschenden Flora und Fauna. Von Ungerechtigkeiten gegenüber der indigenen Bevölkerung wollen wir erst gar nicht sprechen.
Und wir sind auch keine Fantasten oder Träumer um zu verschweigen oder zu ignorieren, welche Vorteile Palmöl als zu verarbeitender Inhaltsstoff den Firmen bringt.
Aber wir sind auch keine unmündigen, nicht interessierten Konsumenten, denen man mit schönen Worten alles verkaufen kann.
Auf Grund unserer Erfahrung, unseres Knowhows, unserer Reisen nach Asien, unserer Kontakte vor Ort, unserer langjährigen Projekte, die wir unterstützen und finanzieren, usw., müssen wir Ihnen ganz entschieden widersprechen! Es gibt bis zum heutigen Tag KEIN Orang-Utan-freundliches Palmöl bzw. keinen nachhaltigen und fairen (für Mensch und Natur) Anbau in den klassischen Anbaugebieten!
Alle derzeit existierenden Zertifikate für Palmöl (RSPO, etc.) sind nicht ausreichend und ein Grund um eine solche Feststellung, die Sie als verkaufsfördernde Maßnahme gebrauchen, zu belegen und zu rechtfertigen.
Und was unserer Meinung nach erschwerend und fast schon skandalös hinzukommt ist, dass auf den ersten Blick für einen „normalen“ Konsumenten es wie „gutes“ Zertifikat wirkt um den Kunden zu suggerieren, dass alles heile Welt ist und mymuesli die Natur achtet und entsprechend seine Produkte herstellt.
Es tut uns leid, aber diese Kennzeichnung ist einfach eine Frechheit.
Wir laden Sie gerne ein mit uns, dem Verein I.C. Fansfornature, mal eine Reise an die Orte zu machen, wo ihr „Orang-Utan-freundliches“ Palmöl angebaut und geerntet wird. Wir waren erst jetzt wieder im April dieses Jahres vor Ort zur Inspektion unserer Projekte und unsere Augen haben etwas ganz anderes gesehen, unsere Ohren etwas ganz anderes gehört, als das, was sie mit diesem Satz ausdrücken wollen. Wir können ihnen gerne optische Eindrücke dieser bestehenden und weiter fortschreitenden Katastrophe der Regenwald Vernichtung zu Gunsten von Palmölplantagen zur Verfügung stellen.
Wir sind sehr gespannt Ihre Antwort und ihre Erklärung zu „Orang-Utan-freundlichem“ Palmöl in absehbarer Zeit zu lesen. Denn wie wir finden, haben wir als Konsument das Recht solche Fragen zu stellen und gegeben falls auch Behauptungen in Zweifel zu stellen. Und wenn sie es wünschen kann ich ihnen gerne ein paar furchtbare Fotos von Orang- Utan zukommen lassen, die aus Palmölplantagen gerettet wurden.
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen und ihre baldige Reaktion
International Community Fansfornature